Auch in 2016 konnte der seit Jahren grassierende Umsatzrückgang bei AVON nicht gestoppt werden und bricht um weitere 7 Prozent von 6,161 Milliarden Dollar in 2015 auf 5,717 Milliarden Dollar in 2016 ein.
Allerdings besteht kein Grund zur Beunruhigung, denn das Unternehmen befindet sich in der Restrukturierung. Ab 2016 sollen in den TOP 10 Märkten rund 350 Millionen Dollar in neue „Social-Selling-Konzepte“ investiert werden, womit das Unternehmen auf eine verstärkte Internetpräsenz zu setzen scheint.
Gleichzeitig regiert der Rotstift hinter den Kulissen und 350 Millionen Dollar sollen andererseits eingespart werden. Ob das letztendlich auch zulasten der Avon-Beraterinnen gehen wird, ist nicht wirklich ersichtlich. Setzt Avon auch in Zukunft weiter auf den Direktvertrieb oder wird es auch hier massive Änderungen geben?
Die Gerüchteküche zumindest brodelt und das Ding-Dong-Geräusch, mit dem das Unternehmen durch groß angelegte Werbespots bekannt wurde, ist wohl für immer verklungen und wahrscheinlich liegt auch für Avon die Zukunft im Internet.
Umsätze AVON nach Regionen für 2016
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