Nichts spricht dagegen, dass 2023 Ihr Jahr als Entrepreneur im Network-Marketing werden kann. Nun stellen Sie sich einfach mal vor, als Top-Leader während der Silvesterfeier 2023/2024 um Mitternacht nicht nur auf ein gutes neues Jahr anzustoßen, sondern auf ein exzellentes altes Jahr zurückblicken zu können. 365 Tage stehen für 365 Chancen, zufrieden mit sich selbst zu sein.
Was das für Ihr Geschäft bedeuten kann, lässt sich anhand der erzielten Ergebnisse darstellen. Von den Auswirkungen dieser inneren Zufriedenheit auf Ihre Ausstrahlung und Ihr persönliches Wachstum werden Sie in allen Lebensbereichen profitieren. Sie werden einen so vorher noch nie dagewesenen Sog erzeugen, weil andere Menschen Ihre Gegenwart zu schätzen wissen.
Sie werden zum Vorbild und führen durch Ihr Beispiel und nicht durch Ihre Worte. Beginnen Sie damit, Ihr persönliches tägliches Success-Logbuch zu führen. Mit der Zeit entsteht so ein Dokument, dem Sie, wann immer es erforderlich sein sollte, entnehmen können, wozu Sie tatsächlich in der Lage sind. Damit dieses „Eigenblut-Doping“ bei Bedarf seine maximale Wirkung entfalten kann, sollte jeder Tag durch ein erfolgreiches Ereignis gekrönt sein.
Und so wie jeder ambitionierte Sportler sollten auch Sie Ihr Spielfeld auf dessen Zustand überprüfen. Nur das Beste ist gut genug für Sie, deswegen prüfen Sie alles bis in das kleinste Detail. Am Ende ergibt sich das präzise Bild, das Sie sich machen, aus: Branchenüberblick verschaffen, Momentum-Check, Ranking-Check, Trend-Check und dem Start-Up-Check.
Gleichzeitig verfügen Sie so über die Basis für Ihre neue Jahresplanung, persönliche Einkommens- und Umsatzplanung, Karriereplanung mit dem eigenen Team und die Entwicklung eines Duplikationssystems in Zusammenarbeit mit Ihren Führungskräften. Zusammen ermöglicht Ihnen dies, das Tempo zu erhöhen und sich so Marktanteile zu sichern.
ALLES BIS IN DAS KLEINSTE DETAIL ÜBERPRÜFEN
2023 soll Ihr Jahr im Network-Marketing werden? Zeit also für eine große Inspektion, insbesondere dann, wenn Ihr Geschäftsjahr 2022 nicht von wirklichem Erfolg gekrönt war. Um herauszufinden, was Sie verändern müssen, gilt es, jeden Stein umzudrehen und darunter zu schauen. So wie der Profifußballer, der den Rasen vor Spielbeginn testet und sich, falls nötig, für andere Stollen entscheidet. Ihr Partnerunternehmen ist Ihr Ausrüster und da ist nur das Beste gut genug!
Wie ist das Unternehmen aufgestellt?
Verfügt die Firma über Verbrauchsprodukte in Premium-Qualität, die, obwohl sie sich in einem Massenmarkt bewegen, über Alleinstellungsmerkmale verfügen, an denen qualitätsbewusste potenzielle Kunden nicht vorbeikönnen. Trifft dies gleich auf mehrere Marktsegmente zu? Spricht das Management eine klare Sprache? Steht es den Vertriebspartnern Rede und Antwort?
Ist es offen für Anregungen aus Kreisen des Vertriebs? Lässt sich anhand der Firmenhistorie eine klare Strategie erkennen? Ist im Fall von Familienunternehmen die Nachfolge geregelt? Haben Sie, die aktuelle Company betreffend, nach wie vor das gleiche hervorragende Gefühl wie zum Zeitpunkt Ihres Starts?
Wie ist die Stimmung im Team?
Versetzen Sie sich mal in die Rolle eines neutralen Beobachters, der von außen auf Ihr Team schaut. Sorgt die Stimmung Ihrer Partner auf den Meetings, Trainings und Events Ihrer Vertriebsorganisation bei Ihnen für ein „schön, dass ich dazugehöre“ oder lässt Sie das Ganze eher kalt.
Sind Ihre Partner mit Begeisterung bei der Sache oder sind diejenigen, zu denen Sie ein besonders freundschaftliches Verhältnis haben, tatsächlich nur noch Ihnen zuliebe dabei? Sprechen Sie mit Ihren Schlüsselpersonen und entwickeln Sie zusätzlich eine feine Antenne für auf den ersten Blick kaum wahrnehmbare Signale Ihrer Partner. Nur mit guter Stimmung im Team wird 2023 ein gutes Jahr!
Welche Probleme bestehen?
Fragen Sie sich selbst, was Sie am Geschäftskonzept Ihres Produktpartners stört. Horchen Sie diesbezüglich auch in Ihr Team hinein. Stimmt die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den Vertriebspartnern. Werden alle unabhängig von Rang und Namen mit dem gleichen Respekt und auf Augenhöhe behandelt?
Kommt es, obwohl die Firma nicht expandiert und die Teilnehmerzahlen auf Company-Events von Jahr zu Jahr kaum steigen, immer wieder zu Lieferengpässen, deutet das auf Liquiditätsproblemen hin. Hier ist genaue Analyse, statt rosa Brille angesagt.
BRANCHENÜBERBLICK VERSCHAFFEN
Als Network-Marketer sind Sie Entrepreneur innerhalb einer globalen 180-Milliarden-US-Dollar-Branche. Wenn Sie also 2023 zu Ihrem persönlichen Erfolgsjahr machen wollen, sollten Sie das Terrain, auf dem Sie sich bewegen, schon genauer kennen. Die Überprüfung der nachfolgenden fünf Kriterien zeigt Ihnen schnell, ob Sie noch das richtige Pferd reiten.
UMSATZ-CHECK
Sollte es sich bei Ihrem Produktpartner um ein börsennotiertes Unternehmen handeln, reicht es, Onlineportale wie Yahoo! Finance zu besuchen und dort das Tickersymbol einzugeben. Schon haben Sie Zugriff auf die Jahres- und Quartalsreporte. Tatsächlich aber sollte diese Info Bestandteil jeder Geschäftspräsentation sein.
Warum sollte eine Firma, deren Macher immer wieder betonen, wie gut alles läuft, ausgerechnet aus den Verkaufszahlen ein Geheimnis machen? Zeigt die Kurve nach oben, ist alles OK. Zeigt sie nach unten oder wird das Ganze unter Verschluss gehalten, muss das nicht der Anfang vom Ende sein, kann es aber.
MOMENTUM-CHECK
Auch hier gilt, Stillstand ist Rückschritt. Wie viele neue Gesichter gab es 2022 im Vergleich zu 2021 anlässlich der auf Company-Events durchgeführten Ehrungen auf der Bühne zu sehen. Wer hat im vergangenen Jahr neu die mittleren und hohen Positionen des Vergütungsplans erreicht?
Ist das Team der Top-Leader, die sich für die höchste Stufe des Marketingplans qualifiziert haben, größer geworden? Ist die Anzahl der Partner, die akkumuliert mehr als eine Million Euro seit ihrem Start verdient haben, gestiegen? Gibt es unter den Neustartern immer wieder mal Überflieger? Sie sollten möglichst all diese Fragen mit „Ja“ beantworten können, um auf der sicheren Seite zu sein.
RANKING-CHECK
Hierbei geht es um die Bedeutung, die Ihr Produktpartner innerhalb der Direct Selling Industrie insgesamt hat. Gehört Ihr Unternehmen beispielsweise zur Top-10 im eigenen Land? Welchen Platz nimmt es weltweit in Rankings wie Top 100 Direct Selling und Network-Marketing Unternehmen ein?
Bei der Platzierung im eigenen Land gilt es, zu berücksichtigen, wie lange die Firma hier bereits aktiv ist. Zudem ist ein in der Vergangenheit erarbeitetes gutes Ranking kein Garant für die Zukunft, aber bei einer langen Präsenz auf dem Markt zumindest ein starker Beleg dafür, dass die verantwortlichen Entscheidungsträger bis dahin wesentlich mehr richtig als falsch gemacht haben.
TREND-CHECK
Präsentiert Ihr Unternehmen immer wieder innovative Produktneuheiten? Werden dabei Trends berücksichtigt? Liegt das Produktportfolio generell im Trend? Ist Ihre Company des Öfteren sogar Trendsetter und damit Wettbewerbern voraus? Wenn Sie alle diese Fragen mit „Ja“ beantworten können, dürfte der voranstehende Momentum-Check ebenso positiv ausgefallen sein, denn Trend und Momentum hängen direkt miteinander zusammen.
Der Trend-Check zeigt Ihnen, wie attraktiv Ihre Partner-Firma ist. Attraktivität erzeugt Sog und damit das Gegenteil von Fluktuation. Solch ein Produktpartner ist an regelmäßigem Feedback aus dem Vertrieb und dessen Kundenkreis interessiert, um am Puls der Zeit zu bleiben. Gehen alle neuen Trends an ihrem Unternehmen vorbei, wird es Zeit, sich umzuschauen.
STARTUP-CHECK
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden, welche neuen innovativen Unternehmen mit ihren Produkten und Business-Konzepten auf den Markt kommen. Grundsätzlich interessieren dabei alle neuen Vertriebe, insbesondere aber solche, die sich in den gleichen Märkten positionieren, in denen Ihr jetziger aktiv ist. Wer sind die Gründer? Steckt ein finanzstarker Konzern dahinter, der sich über eine Tochtergesellschaft im Direct Selling positionieren will?
Könnte das Ganze zu einer Bedrohung für Ihr jetziges Business werden, weil möglicherweise Vertriebspartner abwandern und das nicht nur, um einmal bei den Ersten zu sein, sondern auch, weil darüber hinaus mehr für den neuen Akteur spricht als für Ihr aktuelles Unternehmen? Je besser Sie die Branche kennen, desto besser Ihr 2023!
NEUE JAHRESPLANUNG 365 TAGE & 4 QUARTALE
Ihre Network-Marketing-Jahresplanung beginnen Sie, indem Sie das Jahr in überschaubare Abschnitte aufteilen. Ob Sie dann Ende 2023 Ihr Jahresziel erreicht haben, hängt davon ab, ob Sie auf dem Weg dorthin alle Ihre Etappenziele schaffen.
Der wichtigste Schritt in Richtung Jahresplan ist das Erlernen der Planung von Tagesaktivitäten. Legen Sie für sich fest, welches Tagespensum es zu bewältigen gilt und wie Sie das Ganze angehen. Anschließend führt dann die tägliche Umsetzung zu Wochenergebnissen. Mit deren Analyse beginnt dann Ihr eigenes Controlling.
Liegen die Wochenresultate unterhalb der selbst gesetzten Ziele, zeigt ein Soll-Ist-Vergleich anhand der einzelnen Tagesplanungen auf, worin die Defizite liegen. Diese können anschließend auf einen Monat bezogen, über die restlichen Wochen ausgeglichen werden. Aus drei Monatsplänen und -zielen ergeben sich Quartalsplan und -ziel und aus vier Quartalsplänen und -zielen schließlich Jahresplan und -ziel.
TAGESPLANUNG
Beginnen Sie damit, sich Tagesziele zu setzen und erstellen Sie anschließend einen Tagesplan, der Sie bei der Erreichung dieser Ziele unterstützt. Legen Sie sich beim Frühstück darauf fest, wie viele neue Kontakte Sie über den ganzen Tag verteilt machen wollen. Integrieren Sie Ihre das Business betreffenden Social-Media-Aktivitäten.
Welchen besonderen Erfolg möchten Sie in Ihr persönliches Success-Logbuch eintragen? Achten Sie auf die richtige Balance zwischen geschäftlichen und privaten Aktivitäten. Wenn das Jahr der Stein ist, ist die Umsetzung der Tagesplanung der stete Tropfen, der ihn höhlt. Analysieren Sie, was besonders gut lief und was ab sofort besser laufen muss. Wurden alle Ziele erreicht? Falls nicht, seien Sie ehrlich zu sich selbst, wenn Sie nach den Gründen suchen.
WOCHENPLANUNG
Ihre Wochenplanung ergibt sich aus der Planung der einzelnen Tage und einem formulierten Wochenziel. Mit der Wochenplanung gehen Sie den für den Erfolg jedes Unternehmens so wichtigen Schritt Richtung eigenes Controlling. Sie legen sich für einen überschaubaren Zeitraum fest, um am Ende der Woche Ergebnisse zu erzielen.
Wie viele Kontakte wollen Sie in sieben Tagen machen? Wie vielen Menschen wollen Sie in dieser Zeit Produkte und Geschäftskonzept vorstellen? Wie viele neue Vertriebspartner wollen Sie innerhalb einer Woche sponsern? Wie hoch soll der Produktumsatz von Montag bis Sonntag insgesamt sein?
Wird ein Wochenziel verpasst, passen Sie Ihre Planung für die darauffolgenden Wochen an, wenn Sie Ihr Quartalsziel nicht nach unten korrigieren wollen. Liegt Ihr Ergebnis oberhalb des ursprünglichen Plans, freuen Sie sich einfach, ohne sich zusätzlichen Druck zu machen und verzichten Sie darauf, Ihr Quartalsziel nach oben zu schrauben.
QUARTALSPLANUNG
Bei der Quartalsplanung handelt es sich um die Königsdisziplin des Controllings in eigener Sache, weil dieser Zeitraum generell eine große Bedeutung im Network-Marketing hat. Nichts ist für einen Neustarter so wichtig, wie seine ersten 90 Tage. Hier entscheiden Erfolg beziehungsweise Misserfolg zunächst darüber, ob ein Newbee die nächsten 90 Tage dabeibleibt oder bereits wieder aussteigt.
Dies gilt auch nach weiteren 90 Tagen. Bei der Quartalsplanung geht es um mehr als die Aneinanderreihung von 13 Wochenplänen. Wie groß soll Ihr Team in drei Monaten sein und welche Karrierestufe wollen Sie in dieser Zeit erreichen?
PERSÖNLICHE EINKOMMENS- UND UMSATZPLANUNG
Ihre vorangegangene Jahresplanung liefert Ihnen als Entrepreneur im Network-Marketing jede Menge Anhaltspunkte, auf die Sie Ihre Einkommens- und Umsatzplanung für 2023 aufbauen können. Je exakter Sie Ihre und auch die durchschnittliche Quote Ihrer Teampartner definieren können, desto zuverlässiger lassen sich Umsatz und der daraus resultierende Verdienst planen. Wie viele Kontakte werden für einen Produktverkauf oder dazu, einen Neustarter an Bord zu holen, benötigt? Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz Ihrer Teampartner?
EINKOMMENSPLANUNG
Alles, was Sie zu Ihrer Einkommensplanung benötigen, können Sie der über Ihr Backoffice abrufbaren Historie Ihrer Vertriebsorganisation und Ihrer Jahresplanung entnehmen. Aus der Größe Ihrer Orga und der durchschnittlich pro Teampartner verdienten Provision minus Ihrer geschäftlich bedingten Ausgaben ergibt sich Ihr Jahreseinkommen. Dies lässt sich für das letzte Jahr sehr schnell mit für eine zu Planungszwecken akzeptabler Toleranz ermitteln.
Errechnen Sie die durchschnittliche Teamgröße pro Monat und teilen Sie die jeweilige Monatsprovision durch diese Zahl. Aus den zwölf monatlichen Durchschnittsverdiensten pro Partner können Sie anschließend wiederum einen Durchschnittswert bilden. Nun beginnen Sie mit der Teamgröße zum Jahreswechsel und addieren Monat für Monat die Zahl der geplanten Neuzugänge hinzu.
Anschließend errechnen Sie die durchschnittliche Anzahl Teampartner für jeden Monat (Anfangsgröße + Endgröße : 2) und multiplizieren Sie mit dem Durchschnittswert der Provision pro Partner. Am Ende ergibt sich so im Idealfall ein von Monat zu Monat steigendes Plan-Einkommen, dass Sie zu regelmäßigen Soll-Ist-Vergleichen heranziehen sollten, um gegebenenfalls als Controller in eigener Sache eingreifen zu können.
UMSATZPLANUNG
Auch hierzu sollte Ihnen Ihr Backoffice alle erforderlichen Daten liefern können. Wichtigste Bezugsgröße ist hierbei der durchschnittliche Eigenumsatz pro Vertriebspartner pro Monat aus 2022. Anhand der geplanten durchschnittlichen Organisationsgröße können Sie anschließend Monat für Monat Ihren Gesamtumsatz planen.
Berücksichtigen Sie dabei eventuell für 2023 angekündigte umsatzsteigernde Aktionen des Unternehmens oder solche Ihres Teams, Stichwort: Incentive, Sponsor-Wettbewerb, 90-Day Run oder Ähnliches. Die sich daraus ergebende gesteigerte Effizienz der Vertriebspartner wird sich in einem höheren pro Kopf Umsatz niederschlagen, was sich nicht nur auf Ihre diesbezüglichen Planzahlen, sondern auch positiv auf Ihre Einkommensplanung auswirkt.
KARRIEREPLANUNG GEHT NUR MIT DEM EIGENEN TEAM
Network-Marketing lebt vom Teamplay und Ihr eigener Erfolg ist die Summe der Erfolge jedes einzelnen Partners Ihrer Vertriebsorganisation. Natürlich sollen Sie sich für 2023 Ihr persönliches Karriereziel setzen. Sie werden es aber nur dann erreichen können, wenn Sie die Schlüsselpersonen – (potenzielle) Führungskräfte – Ihres Teams mit ins Boot holen. Planen Sie gemeinsam deren Karriereziele für 2023 und bündeln Sie alles zu einem Teamziel, für das anschließend alle arbeiten und Ihre eigene Karriere wird so zum positiven Side-Effekt.
Ihre Teampartner und speziell Ihre Führungskräfte dürfen im Rahmen solch einer Planung nie das Gefühl bekommen, vor Ihren Karren gespannt zu werden, um diesen dann anschließend mit Ihnen auf dem Kutschbock, die Zügel in der Hand haltend, in die Hochebene der Rangstufen des Vergütungsplans zu ziehen. Sie sind der Kapitän auf der Brücke, dem Offiziere und Mannschaft vertrauen dürfen, weil er das Schiff auf Kurs hält.
Kurs auf das Atoll der individuellen Karriereziele, zu deren Erreichung sich alle Beteiligten vorher verpflichtet haben und nun gegenseitig unterstützen und motivieren. So wird Teambuilding im Sinne von „together everybody achieves more“ und nicht wie so oft im Leben als „toll, ein anderer macht’s“ verstanden, zum leistungsstarken Antrieb, der eine ganze Gruppe von Menschen nach oben bewegt.
Und nebenbei schafft diese Form der Karriereplanung eine Form der Begeisterung, die anziehend auf andere Menschen wirkt und so zur beschleunigten Umsetzung des ursprünglichen Plans beiträgt.
90-TAGE-SYSTEM
Neben regelmäßigen Karriere Calls zur gegenseitigen Kontrolle und Motivation gibt es alle drei Monate ein Treffen zur Analyse erzielter Ergebnisse. Davon unbenommen sollten Sie zusätzlich ein 90-Tage-Quickstart-System für ambitionierte Neustarter schaffen, dessen Ziel die Erreichung einer bestimmten Karrierestufe in den ersten drei Monaten ist.
TALENTE SUCHEN
Begreifen Sie sich als Talentscout. Nutzen Sie Ihre monatlichen Umsatzreporte, um herauszufinden, welche Ihrer Führungskräfte maßgeblich zum Gesamtergebnis Ihrer Vertriebsorganisation beitragen.
Achten Sie dabei darauf, wer die Hauptumsatzträger Ihrer Führungskräfte sind und wer wiederum maßgeblich zu deren Zahlen beiträgt. Identifizieren Sie Schnellstarter und bauen Sie einen direkten Draht zu ihnen auf, auch wenn diese in der Tiefe Ihrer Downline sitzen. Beziehen Sie die Menschen mit in die Karriereplanung ein.
ZIELSETZUNGEN LEADER
Zeigen Sie, dass Ihnen die Karrieren Ihrer Leader am Herzen liegen. Sagen Sie ihnen, welche Karriereziele Sie mit Ihnen haben. „Ich weiß, dass Du bist Ende 2023 die Stufe ABCD erreichen kannst und will Dich dabei unterstützen und gemeinsam mit Dir daran arbeiten.“ Schweißen Sie alle Leader, denen Sie sich verpflichtet haben, zu einem Inner Circle zusammen, in dem alle gemeinsam für das Teamziel Gas geben, beim Neujahres Kick-off 2024 zusammen auf der Bühne geehrt zu werden.
DUPLIKATIONSSYSTEM MIT DEN FÜHRUNGSKRÄFTEN ENTWICKELN
Network-Marketing lebt von der Duplikation und an sich ist das ja auch ganz einfach. Wenn alle Vertriebspartner auf allen Ebenen Kontakte machen, anderen Menschen Produkt und Geschäft vorstellen, Kunden und neue Vertriebspartner gewinnen sowie auf kommende Großevents hinarbeiten, entsteht zwangsläufig exponentielles Wachstum.
Doch passiert dies nicht automatisch, sondern nur dann, wenn ein funktionierendes Duplikationssystem vorhanden ist, dass die Menschen Schritt für Schritt dazu in die Lage versetzt, die Verantwortung für ihr eigenes Business zu 100 Prozent zu übernehmen – Motto: Make the Independent Distributor independent!
Network-Marketing ist Teamplay und so sollten Sie solch ein System auf gar keinen Fall im Alleingang erstellen und Ihrer Vertriebsorganisation oktroyieren, sondern es zusammen mit Ihren Führungskräften, die Sie spätestens seit der Karriereplanung im Team klar identifizieren können, entwickeln. Zu solch einem System gehört ein standardisiertes Onboarding, das Neueinsteiger vom Start weg beim Geschäftsaufbau unterstützt.
Es gilt, das Ausbildungssystem zu vereinheitlichen. Hierzu bietet sich eine Online und Offline Academy an, deren einzelne Bausteine sich zu einem den jeweiligen Karriereschritten der Teampartner angepassten, permanenten und gut dosierten Know-how-Transfer zusammenfügen.
Stellen Sie dabei sicher, dass alle Beteiligten zu den einzelnen Bereichen identische Informationen bekommen. Schaffen Sie zusammen einen festen Veranstaltungskreislauf rund um die von Ihrem Partnerunternehmen durchgeführten Großevents. Online und Offline Academy sowie Events greifen über das Jahr idealerweise wie die Rädchen eines Getriebes ineinander, das nur Vorwärtsgänge kennt.
TEMPO ERHÖHEN UND MARKTANTEILE SICHERN
„RECRUITING IS THE NAME OF THE GAME“
Im Network-Marketing bedeuten vor allem begeisterte Neueinsteiger Wachstum und damit einhergehend ein größeres Stück vom gesamten Kuchen. Wie groß der eigene Marktanteil wird, hängt im Wesentlichen von der Schlagzahl ab.
Das Tempo macht es. Je länger Sie oder die Partner Ihres Teams damit warten, jemand anzusprechen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Vertriebspartner eines anderen Teams oder Branchenunternehmens tut. Ein wesentliches Ziel Ihrer Gesamtplanung sollte eine höhere Schlagzahl sein.
Zwar wächst der Anteil Menschen an der Gesamtbevölkerung, der dazu bereit ist, sich mit dem Thema Network-Marketing auseinanderzusetzen, doch hat dies nichts daran geändert, dass es kein Branchenunternehmen gibt, dass über zu viele Berater klagt. Denn Vertriebspartner bedeuten Marktanteile. Kommen die in Ihr Team, sind es Ihre Marktanteile. War ein anderer Networker schneller als Sie, sind es seine. Um 2023 zu Ihrem Jahr zu machen, gilt es, kollektiv das Tempo zu erhöhen.
REKRUTIERUNGSRATEN IM TEAM ANALYSIEREN
Auch hierzu sollten Sie die nötigen Informationen den Reporten entnehmen können, die Ihnen Ihr Partnerunternehmen zur Verfügung stellt. Analysieren Sie gemeinsam mit Ihrem im Rahmen der Karriereplanung etablierten Inner Circle, wo wenig passiert, wer die Top-Recruiter sind und wie es um Ihre und die Sponsor-Rate Ihres Führungskreises steht.
Setzen Sie sich anschließend gemeinsam Ziele. Mit wie vielen persönlich gesponserten neuen Teampartnern will jeder von Ihnen an der Jahres-Convention in vier Monaten teilnehmen? Wie wäre es mit einem 90-Day-Run, verbunden mit einem zusätzlichen Incentive für die Top-Recruiter?
Vermeiden Sie dabei unbedingt den Versuch, seit Monaten inaktive Berater oder Low-Performer wieder zum Leben erwecken zu wollen, indem Sie solche Leute dabei mit ins Boot überreden. Ihre Analyse nutzt nur dann, wenn Sie die richtigen Konsequenzen daraus ziehen.
52 DIREKTLINIEN IM JAHR
„In der Woche zwei, schaden weder ihm noch ihr, macht im Jahre hundertvier“, lautet ein bekanntes Zitat des Reformators Martin Luther. Und auch wenn sich dieser Reim auf eine andere Form der Duplikation, als der des Network-Marketings bezieht, passt er hervorragend zum Geschäft.
Stellen Sie sich vor, welch explosive Entwicklung Ihr Business mit solch einer Sponsor-Rate nehmen würde. Natürlich spricht die Realität des Geschäfts eine andere Sprache, was Sie als ambitionierten Leader nicht davon abhält, jede Woche mindestens einen neuen Partner persönlich zu sponsern.
FÜHRUNG MIT ABSOLUTER VORBILDFUNKTION ÜBERNEHMEN
„Monkeys see, monkeys do“, heißt es so zutreffend. Auf die Tagesroutine eines Top-Leaders im Network-Marketing bezogen, verdeutlicht diese Redewendung, dass die Vertriebspartner Ihres Teams nie einfach das machen werden, was Sie Ihnen sagen. Stattdessen stehen Sie unter permanenter Beobachtung.
Ihre Team-Partner wollen sehen, was Sie tun und wie Sie es tun, um es dann anschließend nachzumachen. Spielen Sie den Chef, werden Ihre Führungskräfte genau das auch tun und deren angehende Führungskräfte wiederum auch.
Und schon haben Sie zwei Ebenen Ihrer Vertriebsorganisation, die mit nichts anderem beschäftigt sind, als ihrer Downline telefonisch Anweisungen zu geben. Seien Sie sich also Ihrer Vorbildfunktion bewusst und führen Sie durch Vorbild. Kontaktieren Sie, rekrutieren Sie, gewinnen Sie Neukunden, tun Sie einfach all das, was Einkommen und Wachstum generiert und Ihr Team wird Ihnen nacheifern. Ab sofort gilt: Walk the talk! (FW)