Nach einer zwölfmonatigen strategischen Pause meldet sich „Recruiting-Queen“ Birgitt Erl, die im Laufe ihrer Karriere rund 750 eigene Erstlinien-Vertriebspartner für den Einstieg in das Network-Marketing begeisterte und Teams mit mehreren Tausend Partnern aufbaute, in der Branche zurück. Die auf Mallorca lebende Profi-Networkerin verdiente in den vergangenen Jahren schätzungsweise weit über eine Million Euro im Network und blickt hoch motiviert in die Zukunft. Nun will sie das bisher Erreichte um das Fünffache skalieren und andere Menschen im Network inspirieren und dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.
Mindset-Refresh führt zu neuer Klarheit
„Nach über einem Jahrzehnt im Network Marketing muss man sich manchmal eine Auszeit nehmen. Alles reflektieren, Geschehenes Revue passieren lassen und für sich selbst neu ordnen“, so Birgitt Erl. Nach diesem ‚Mindset-Refresh‘ sollen die neu gewonnenen Erkenntnisse und Betrachtungen jetzt grundlegend die Arbeitsweise und das Vorgehen in der nächsten Dekade bestimmen.
Birgitt Erl: „Wir haben die Branche aus der Adlerperspektive betrachtet und zahlreiche Insiderinformationen erhalten, die vielen vorbehalten bleiben“, erklärt die gebürtige Rheinländerin ihre Phase der Reflektion.
Gemeinsam mit Freunden und ihrem Ehemann Klaus, einem ehemaligen Elite-Soldaten, Bergführer und Informatiker, tauchte sie in langen Gesprächen tief in die im Hintergrund waltenden Mechanismen des Network-Marketings ein. Vergütungspläne wurden analysiert, Erfolgsstrategien hinterfragt und zukunftsweisende sowie auch nicht mehr funktionierende Konzepte verschiedener Unternehmen unter die Lupe genommen. „Wir haben alles auf den Prüfstein gestellt“, berichtet Klaus Erl über die intensive Recherchephase.
Das Ergebnis dieser tiefgreifenden Analyse ist jedoch eindeutig: „Trotz aller kritischen Betrachtungen schlägt unser Herz weiterhin fürs Networken“, so Birgitt Erl. Der Entschluss steht fest – das bisher Erreichte soll in den nächsten Jahren um das Fünffache skaliert werden, so die Aussage des „Power-Teams“.
Vom Sonnenstudio zur Einkommensmillionärin
Die Erfolgsgeschichte der gelernten Arzthelferin und ehemaligen Inhaberin eines Sonnenstudios mit Nageldesign begann 2012 im Schmuckvertrieb. Bereits damals erkannte sie das Potenzial des Network-Marketings und überzeugte in mühsamer psychologischer Kleinarbeit ihren skeptischen Ehemann. „Mir ging es um einen Mehrwert für die Kunden meines Nagelstudios, mehr Zeit und die Schaffung einer Altersvorsorge“, erklärt sie ihre ursprüngliche Motivation.
Der große Durchbruch kam 2016 mit dem Wechsel zu einem neuen Network-Marketing-Unternehmen, das gerade startete. Innerhalb nur eines Jahres baute sie ein kleines Team auf und erzielte bereits eine monatliche Provision von 6.500 Euro. Ein eindeutiges Signal, um die Chance zu nutzen und die Aktivitäten zu erhöhen. Zwei Jahre später folgte die Qualifikation in die höchste Karrierestufe mit einem stabilen fünfstelligen Monatseinkommen von bis zu 31.000 Euro in der Spitze. Bereits kurze Zeit später wurde die Einkommensmarke von kumuliert über 1 Million Euro durchbrochen.
Powerduo mit Backup-Strategie
Erfolg geht nur gemeinsam, das ist hinlänglich bekannt, wenn man mit dem Partner dieses Geschäft zusammen betreibt. „Wir sind ein echtes Dream-Team“, betont Birgitt Erl. Während sie an vorderster Front rekrutiert und inspiriert, sorgt Klaus Erl für die notwendige Einarbeitung, Unterstützung, das strategische Backup im Hintergrund, kümmert sich um das Team, motiviert, organisiert und stellt kreative Marketingmaterialien und Videos für die Vertriebspartner zur Verfügung.
„Ohne diese gemeinsame Zusammenarbeit und Aufteilung wäre vieles nicht möglich gewesen. Er ist mein Fels in der Brandung und unser gemeinsamer Erfolg basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt“, so Birgitt Erl.
Das Ehepaar, das seit 29 Jahren gemeinsam durchs Leben geht, hat seine Passion im Network Marketing gefunden und lebt Teamwork und Loyalität vor und verfolgt dabei einen klaren Führungsstil: „Führe so, dass Menschen dir folgen wollen.“
Klaus Erl: „Network-Marketing hat viele Facetten und ist mehr als nur ein Geschäft. Zum einen ist es zwar eine Chance, finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen, aber auf der anderen Seite auch eine verantwortungsvolle Aufgabe, andere auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten und zu unterstützen.“
Und so lautet ein Erfolgsprinzip der beiden Wahl-Mallorquiner: „Wenn man etwas Großes schaffen will, muss man es einfach und duplizierbar halten.“ In diesem Sinne bereiten sich Birgitt und Klaus Erl auf die nächste große Herausforderung im Network Marketing vor und wollen ab September 2025 wieder so richtig loslegen.